Fausto Pocar

Fausto Pocar

Vorsitzender

Berufliche Stationen

2017 - heute       Richter am Internationalen Strafgerichtshof, Den Haag
2000 - heute       Mitglied/Vorsitzender des Jugoslawien‑Tribunals, Den Haag
1970 - heute       Professor an der Universität Mailand
1984 / 1988 - 2000    Mitglied der UN‑Menschenrechtskommission

‚Es ist beunruhigend, dass sich Volkswagen in Europa weigert, auch nur die geringste Verantwortung zu übernehmen. Die bisher angebotenen Lösungen sind bei Weitem nicht ausreichend, um den erlittenen Schaden zu kompensieren.’

‚Inzwischen ist der Verbraucher der am meisten Geschädigte: VW‑Besitzer haben ein Auto bekommen, das sowohl umweltgefährdender ist als auch mehr Kraftstoff verbraucht als erwartet. VW‑Fahrer, die versuchen, ihr Fahrzeug zu verkaufen, bekommen viel weniger dafür als den Wert, mit dem sie gerechnet hatten.’

‚Grund genug, den Konzern auf juristischem Wege zu belangen. Geschädigte Verbraucher haben Anspruch darauf, über das Ausmaß des Skandals informiert zu werden, damit sie wissen, wie die Maßnahmen von VW den Wert ihres Fahrzeugs beeinflussen. Nur völlige Offenheit kann dafür sorgen, dass VW wieder das Vertrauen seiner treuen Kunden gewinnt.’

Fausto Pocar

Fausto Pocar

Fausto Pocar

Chairman

Brief cv

2017-present Judge of the International Criminal Court, The Hague
2000-present Member/Chairman of the Yugoslavia Tribunal, The Hague
1970-present Professor at the University of Milan
1984/1988-2000 Member of the UN Human Rights Committee

'It is worrying that Volkswagen continues to refuse to accept even the smallest amount of responsibility in Europe. The solutions offered up until now are far from sufficient to compensate for the damage suffered.'

'In the meantime, the consumer is the biggest victim in all this: owners of a Volkswagen have ended up with a car that is both polluting and consumes more fuel than expected. Moreover, Volkswagen drivers who try to sell their vehicle will receive significantly less than they expected.’

'In short: more than enough reason to deal with the concern through legal means. Injured consumers have the right to know the full extent of the scandal in order to understand how Volkswagen's actions affect the value of their vehicle. Volkswagen can only regain the trust of its loyal customers through complete openness.'

Fausto Pocar